Der SL Mk II kombiniert eine halbgewichtete Tastatur in höchster Qualität mit einem kompletten Controller für DAWs und Plug-ins, der sich dank optischer Rückmeldung aller Steuerinformationen optimal für den Einsatz Im Studio und auf der Bühne eignet. Ein gigantisches 144-Zeichen Display, beleuchtete LED-Tasten und Endlos-Drehregler mit LED-Ringen zeigen schnell und übersichtlich den jeweiligen Status an. Die ultraschnelle Zuordnung aller 56 Regler, Fader und Tasten wird mit der bahnbrechenden Automap 3 PRO Software vorgenommen.

Sample Image


Überblick
Der ReMOTE SL Mk II wurde sowohl für die Arbeit im Studio als auch den Einsatz auf der Bühne entwickelt. Der Benutzer einer DAW erhält damit eine neue Dimension der Hardware-Steuerung inklusive der einfachen Navigation, dem einfachen Mischen und der Steuerung von Plug-ins. Dank der Automap 3 Pro Software, der wohl fortschrittlichsten Control-Software auf dem Markt, wird der ZeRo SL Mk II zur intuitiven Lösung, wenn es darum geht, eine DAW und Plug-ins zu steuern und Mappings zu verändern.

Die Controller der SL Mk II Reihe sind die beste Bestätigung für den guten Ruf, den Novation-Controller wegen ihrer hohen Qualität genießen (wie schon die Controller der ersten SL-Serie). Der neue Controller eignet sich besonders für alle, die ein gutes Keyboard für den Bühneneinsatz suchen. Die Qualität spiegelt sich nicht nur in der sehr robusten Verarbeitung wider, sondern vor allem darin, dass jedes Detail am SL Mk im Hinblick auf den optimalen Workflow entwickelt wurde. Der ZeRO SL Mk II liefert mit seinen beleuchteten Tasten und den LED-Ringen der Endlos-Drehregler jederzeit eine optische Statusmeldung. Damit ist er die optimale Lösung für Live-Performances, wo Parameter sofort und zuverlässig identifiziert werden müssen.

Die Schwierigkeit, die man von anderen Controllern kennt, zu wissen, welcher Parameter welchem Controller zugeordnet ist, kennt der SL Mk II nicht. Auf seiner hellen, gigantischen 144-Zeichen LCD-Anzeige werden alle Parameter-Namen und Werte für die jeweils gewählte Controller-Reihe dargestellt. Alle 8 Fader und 16 Regler sind Berührungs-empfindlich, sodass in dem Moment, wo sie berührt werden, die LCD-Anzeige die Namen und Werte dieser Reihe anzeigt. Der jeweils berührte Controller wird optisch hervorgehoben. So hat man als Anwender stets den perfekten Überblick über alle Mappings, ohne einen Wert ändern oder in der jeweiligen Software nachsehen zu müssen. Der ZeRO SL Mk II ist zusätzlich mit einem speziellen 'Speed Dial'-Regler ausgerüstet, der jeden Parameter, über dem sich der Mauszeiger befindet, ohne jede weitere Zuordnung steuert.

Die 8 Endlos-Drehregler sind mit 11-Segment LED-Ringen ausgestattet, sodass man sofort sehen kann, welchen Wert der Regler darstellt, bevor man ihn bewegt. Alle Tasten sind mit darunterliegenden LEDs beleuchtet, sodass man auch deren Status sofort erkennen kann. Neben den 8 Soft-feel Drum-Pads stehen ein Pitch/Modulation-Rad und ein X/Y Xpression-Touchpad bereit (plus Anschlüsse für Fußschalter und Sustainpedal), um mit der Automap Software jedem beliebigen Parameter zugewiesen zu werden.

Der SL Mk II wurde so entwickelt, dass er nur sehr wenig Strom über den USB-Bus aufnimmt und kann optional auch mit einer 9 V DC Stromversorgung betrieben werden. Neben dem USB-Anschluss bietet der SL Mk II auch 1 MIDI In, 1 MIDI Thru und 2 MIDI Outs.

Hinter der einzigartigen Fähigkeit des ZeROs, Controller mit nur einer Berührung zuzuweisen, steckt die mitgelieferte Automap Software. Automap 3 PRO macht die Zuweisung von Controller unglaublich schnell und einfach – kein zeitaufwendiges blättern durch MIDI-Continuous-Controller-Nummern mehr dank dem Automap Server. Die grafische Benutzeroberfläche von Automap ermöglicht den schnellen Überblick über alle aktuellen Zuordnungen. Hier können Mappings auch gespeichert und geladen werden, um sie in anderen Projekten zu nutzen. Auf Wunsch kann die grafische Benutzeroberfläche nur dann erscheinen, wenn am ZeRO ein Controller berührt wird!

Hauptmerkmale

Professionelle Tastatur in bester Qualität Die anschlagsempfindlichen halbgewichteten Tasten von Fatar können wahlweise auch Aftertouch erzeugen und bieten ein angenehmes Spielgefühl. Novation sind nicht zuletzt wegen dieses Spielgefühls mehr als „nur ein Computerzubehör“, sondern echte Musikinstrumente.

Beleuchtet Controller geben sofort visuelle Statusmeldung
Acht ungerasterte Drehregler mit hell leuchtenden LED-Ringen und beleuchtete Tasten erlauben die sofortige optische Kontrolle des jeweiligen Status. Dank der schnellen visuellen Rückmeldung muss man nicht so oft auf den Monitor schauen.

Gigantische 144-Zeichen LCD-Anzeige
Befreit den Künstler davon, permanent vom Computerbildschirm abhängig zu sein, denn alle wichtigen Parameter können direkt am Gerät sichtbar dem jeweiligen Regler zugewiesen werden.

Große Zahl an Berührungs-empfindlichen Controllern
Vollständige Kontrolle inklusive ultraflexibler Steuerung von DAWs und Automap-fähigen Plug-ins mit 16 Reglern, 8 Fadern und 32 zuweisbaren LED-Tasten mit Hintergrundbeleuchtung.

Automap 3 PRO Software
Der SL Mk II wird mit de Automap Software geliefert, die die sofortige Zuordnung von Software-Parametern zu Fadern, Tasten, Endlos-Drehreglern, Reglern und anderen Controllern erlaubt.

Weitere Hardware-Features:

MIDI-Control-Interface
Integrierte MIDI I/O-Interface und die umfangreiche MIDI-Implementation erlauben die vollständige Steuerung von externen Hardware-Synthesizern und anderen MIDI-Geräten.

Novations einzigartiges “Speed Dial”
Der Berührungs-empfindliche Endlos-Drehregler steuert jeden Parameter, über dem sich der Mauszeiger aktuell befindet. Perfekte Echtzeitsteuerung für Komponisten und Live-Performer.

Programmierbare “Soft Feel” Drum-Pads

Diese lassen Sie auf externe Drum-Pads verzichten und bieten Ihnen die ideale Voraussetzung für die Drum-Programming und das Triggern von Samples.

2-D Kontroller
Fantastisches
„Xpression Pad“ so wie der regelbare gefederte Pitch/Mod-Joystick lassen sich im MIDI-Modus frei zuweisen

Transport-Tasten auf Wunsch auch frei zuweisbar
Direkt Start/ Stop/ Loop/Aufnahme/ Vor- und Zurückspulen vom Controller aus steuern. Computermaus- und Bildschirmnutzung werden effektiv reduziert. Alternativ können die Transport-Tasten aber auch als normale Controller-Tasten anderen Parametern frei zugewiesen werden. Die SL Mk II-Controller speichern den jeweiligen Zustand ab.

Stromversorgung via USB
Dank der Stromversorgung über den USB-Bus ist der ZeRo die optimale Lösung für den mobilen Einsatz jenseits des Studios.

Inklusive dem Xcite+ Bundle
Software-Paket mit vielen freien Loops und Samples, einem kompletten Soft-Synth und Ableton Live 7 Lite mit der Option, auf Ableton Live upzugraden.

Was ist Automap3?
Automap ist vereinfacht gesagt eine Software, die die Zuweisung von Sequenzer- und Plug-in-Parametern zu den entsprechenden Tasten, Reglern und Fadern und anderer Controller a unglaublich schnell und einfach macht.

Jeder, der schon einmal einen anderen Hardware-Controller ausprobiert hat weiß, wie umständlich und langwierig die Suche durch hunderte von MIDI-Ccontinuous-Controller-Nummern sein kann und wie schwierig es ist, diese den richtigen Hardware-Reglern zuzuordnen.

Für die meisten Plug-ins reicht es dank Automap, einen Controller zu berühren, den gewünschten Parameter anzuklicken und schon ist die Zuweisung fertig. Darüber hinaus bieten die Novation Controller eine schnelle und umfangreiche Steuerung aller wichtigen Sequenzer. Auch das Zuweisen von Short-cuts einer Computer-Tastatur zu einem Hardware-Controller ist möglich. Damit lassen sich beispielsweise Fenster öffnen und schließen, Locator-Punkte anfahren und Editierungen ohne Maus und Tastatur vornehmen!

Endlich muss man sich nicht mehr umständlich merken, welche Parameter welchen Reglern zugeordnet sind. Sobald ein Hardware-Controller berührt wird, werden alle Zuordnungen auf dem Bildschirm auf der grafischen Benutzeroberfläche von Automap und der LCD-Anzeige direkt am SL dargestellt. Natürlich können alle Mappings direkt in der grafischen Benutzeroberfläche organisiert, umbenannt, per Drag&Drop verschoben oder in der jeweiligen Auflösung verändert werden. Dank der Autoview-Funktion bleibt die Übersicht auf dem Bildschirm immer gewahrt. Diese sorgt dafür, dass die grafische Benutzeroberfläche nur dann eingeblendet wird, sobald ein Controller berührt wird. Nach dem Loslassen verschwindet die Oberfläche wieder.

Hauptmerkmale - Automap 3
Die Automap 3 PRO Software wird zusammen mit den Controllern der SL Mk II Reihe geliefert und bietet folgende Möglichkeiten:

Intelligente Steuerung aller Sequenzer und VST/AU/RTAS/TDM-Plug-ins. Dank Automap 3 wird die Zuweisung von MIDI-Parametern zum superschnellen Kinderspiel und alle Layouts sind vollständig an die eigenen Bedürfnisse anpassbar.

Tansparente grafische Benutzeroberfläche
Die grafische Benutzeroberfläche wird auf Wunsch auf dem Computer-Bildschirm eingeblendet. So hat man steht die Parameter-Zuweisungen für jeden Controller am SL Mk II im Blick.

Sofort-Lern-Funktion
Um einen Parameter einem Regler zuzuweisen reicht es, den Parameter anzuklicken, den Regler zu berühren und fertig ist die Zuordnung. So kann jeder Parameter in sekundenschnelle neu zugewiesen werden.

Keystroke Assignments
Automap 3 kann Computer-Tastatur-Short-cuts Hardware-Controllern zuweisen. Damit wird es beispielsweise möglich, mit einem Tastendruck zwischen Spuren zu wechseln, die Zoom-Stufe zu verändern, Fenster zu öffnen oder zu bestimmten Markern innerhalb der DAW zu springen.

Innovative MIDI-Unterstützung dank Automap
Einfach Parameter benennen und Mappings für den späteren Einsatz abspeichern. Im selben übersichtlichen Benutzerinterface können auch die Einstellungen für die schnelle und einfache Zuweisung von regulären MIDI-Parametern vorgenommen werden. Somit ist sichergestellt, dass die Controller der SL Mk II Reihe auch die wenigen Software-Anwendungen steuern können, die nur mit dem MIDI-Protokoll arbeiten.

Plug-in- und Mixer-Browser
Hier hat man alle geöffneten Plug-ins im Überblick und kann hier eines mit einem einfachen Klick zur Steuerung auswählen. Auch Mixer 'MIDI-Maps' können hier erstellt, gesichert und aufgerufen werden.

Autoview-Modus
Der optionale Autoview-Modus sorgt dafür, dass die grafische Benutzeroberfläche nur dann sichtbar wird, wenn ein Controller berührt wird. Lässt man den Controller wieder los, wird die grafische Benutzeroberfläche wieder ausgeblendet.

Was sind die Untersschiede zwischen der ReMOTE SL und SL Mk II?
* Mk II wird zusammen mit der neuesten Automap 3 PRO Version geliefert
* Alle Regler und Fader sind jetzt Berührungs-empfindlich
* Alle Tasten am SL Mk II sind beleuchtet
* Der Mk II kommt dank der einblendbaren Automap-Oberfläche mit nur einer LED-Anzeige aus
* Die Regler in der oberen Reihe des SL MK II sind mit je 11-LED-Ringen für sofortige Rückmeldung versehen
* Die Regler der oberen Reihe arbeiten nun ohne Rasterung
* Die Tasten der Transportsteuerung am SL Mk II können auch komplett anderen Parametern zugewiesen werden.
* SL Mk II bietet neue “Soft-Feel“ Drumpads.
* Kein Batteriebetrieb mehr

Xcite+
Die SL Mk II Serie wird zusammen mit dem Xcite+ Bundle geliefert. Dieses besteht aus:

Ableton Live 7 Lite Software (DAW)
502 MB “Mike the drummer” Drumloops - Live Drumloops in bester Qualität Novation Bassstation virtueller Synth
Loopmasters Sample Library mit 1GB an freien Samples

Spezifikationen

Hardware-Controller

Zuweisbare Controller:
• 8 Berührungs-empfindliche Endlos-Drehregler mit 11 Segment LED-Ringen
• 8 Berührungs-empfindliche Regler (270 Grad Regelweg)
• 8 Berührungs-empfindliche Fader
• 32 Tasten mit integrierter LED-Beleuchtung (37 im MIDI-Modus)
• 8 “Soft-Feel”-Triggerpads
• Xpression-Pad (wie beim SL)
• Xpression-Stick (wie beim SL)
• Berührungs-empfindliches Speed Dial (wie beim Nocturn)

System-Tasten:
• Allgemeine Automap-Tasten (Learn, View, Browser Groups etc.)
• Oktave Up/Down Tasten mit LED-Anzeige

Die zentralen System-Tasten des SLs wurden vereinfacht, sodass es jetzt folgende gibt:
• 1 Automap-Taste mit LED, um den Automap-Modus ein- oder auszuschalten (ersetzt die PLAY-Taste) – dadurch wird der manuelle MIDI-Modus vom Automap-Modus getrennt und kann auf Wunsch komplett umgangen werden
• Template- und Edit-Modus wurden zu einem Edit-Modus zusammengeführt, um sowohl die individuellen Controller als auch die allgemeinen Einstellungen in nur einem Template festlegen zu können.

Anschlüsse

Rückseite:
• Daten: 1 x USB (Win XP/Vista und Mac OSX – nicht Class Compliant)
• MIDI: MIDI 1 IN, OUT und Thru, MIDI 2 OUT
• Sustain Pedal: 1 x 6,3 mm Klinke
• Expression Pedal: 1 x 6,3 mm Klinke
• Netzschalter: externes Netzteil oder via USB

Minimale Betriebssystemanforderung:
Mac OS X 10.4.0 oder neuer (Leopard wird unterstützt) oder Windows XP mit Service Pack 2 oder neuer (Vista 32/64 wird unterstützt)

Minimale Computer-Anforderungen: Mac - G4/1 GHz mit 256 MB RAM oder PC - Pentium 3/1 GHz/256 MB RAM (Computer mit Windows Vista stellen größere Anforderungen)

Abmessungen
Größe: (25 Tasten): W=468 mm, H=68 mm, D=293 mm
Größe: (49 Tasten): W=??? mm, H=68 mm, D=293 mm
Größe: (61 Tasten): W=965 mm, H=68 mm, D=293 mm

Gewicht:
25SL: 3,3 kg
49SL: 5,2 kg
61SL: 6,1 kg

Bezugsquelle: www.jackpoint.ch