Konnekt Live



Das Gig-optimierte Firewire Audio-Interface Konnekt Live bietet je vier analoge In/Outs – Instrumenten-, Mic- und sogar Turntable-Eingänge. Was es aber wirklich besonders macht, ist die großartige Onboard-DSP-Software: Hall, EQ, Kompressor, Finalizer, Assimilator, Tuner, ein toller Software-Filter und mehr, die alle auch als VST-Plug-ins für Deinen Sequencer fungieren!
Das Gerät ist stabil und ergonomisch intelligent gebaut, wenn auch für ein Interface mit externer Stromversorgung merkwürdig schwer. Das Wichtigste aber ist: Es klingt absolut erstaunlich! Sehr sauber und direkt, mit einem Wahnsinns-Sound, der es mir so vorkommen lässt, als klinge mein RME ein bisschen dumpf. Die dazugehörige Monitoring- und Control-Software ist sehr gut gemacht (Du kannst die Latenz beim Mixdown auf 185 ms hochtreiben, ja!) und leicht zu bedienen.

Leider kam es auf meinem PC gelegentlich zu Signalausfällen und Störungen. Die Jungs von TC gaben mir einen Beta-Treiber. Offenbar behindern manche Netzwerk-Karten einen gleichmäßigen Audio-Datenfluss (also deaktiviere beim Musik machen Deine Netzwerk-Karte(n), bis der Treiber kommt). Mit dem neuen Treiber lief das Konnekt Live perfekt. Bedenkt man den überwältigenden Sound, die großartige Funktionalität und vor allem die Anzahl und Qualität der Plug-ins, so kann ich das Interface jedem empfehlen, der mehr von seinem Audio-Konverter erwartet als nur Audio In/Out.

Preis: 685 Euro