Eine weltweite Benefizparty für den Weltfrieden. Die Earthdance ist mittlerweile zu einem globalen Riesengebilde geworden. Es sind jedes Jahr mehr Orte am Projekt beteiligt. Letztes Jahr wurde die Earthdance an über 100 Orten, verteilt auf die ganze Welt durchgeführt.




Der absolute Höhepunkt ist, wenn an allen Partys rund um die Welt der DJ das selbe Stück zur gleichen Zeit abspielt. Eine globale Meditation rund um den Erdenball im Sinne einer guten Sache. Ursprünglich war die Earthdance dem Moto "FreeTibet" gewidmet, heute können auch Amazonas-Völker unterstützt werden.

Unsere Spendengelder gehen an ein Kinderheim in Tibet. Wir haben uns das Waisenhaus gut ausgesucht. Es geht um die direkte Hilfe. Es werden keine Administrations-Gelder in der Schweiz verbraucht, unsere Spendenbeträge gehen 1/1 nach Tibet. Das Projekt ist politisch 100% neutral, die älteren Schüler gehen sogar in China an die Universität. Wir wollen keine politischen Aktivitäten unterstützen, da wir keine Details kennen.
Hier geht es zur Homepage von Tendol Gyalzur Tiibet

Der Höngger Clan führt die schweizer Earthdance seit 1999 durch.


  • 1999 Aachenberg, 6'000.- Spendengeld
  • 2000 Hemberg, negativer Kontostand
  • 2001 Winterthur, 30'000.- Spendengeld
  • 2002 Zürich, 24'000.- Spendengeld
Die Events waren allesammt grosse Erfolge, leider hatten wir uns 2000 in Hemberg finanziell verrechnet, es standen zwei beheizte Zirkuszelte bereit. Es fanden an diesem Weekend 11 Parties in der Schweiz statt, und wir waren in Hemberg ganz einfach zu weit weg. Auch die Werbung war wegen diversen Unklarheiten mit den Bewilligungen viel zu spät dran. Das Resultat war sehr ernüchternd, wollten wir doch etwas an Tibet spenden, und standen am Schluss sogar mit 6000 Franken Schulden auf dem Platz. Trotz der wenigen Gäste war der Anlass in Hemberg ein unvergesslicher Event. Nach diesem Tiefschlag waren wir uns im Klaren, entweder keine Benefiz Party mehr, oder ganz anders an die Sache rangehen. Wir entschieden uns für eine Umorganisation.

  • Eine Indoor Location vereinfacht die Bewilligungs-Problematik.
  • Nahegelegene Location erspart grosse Fahrt- und Transportkosten
  • Sehr frühe Werbung
  • Kooperation mit diversen Organisationen zur Nutzung der Synergien
  • Line up mit Kombinationsmöglichkeit (DJ / Live Act)
  • Tiefhaltung des Budgets

Mit Erfolg, in Winterthur und in Zürich durften wir weit über Tausend Gäste empfangen.
Und konnten fünfstellige Spendenbeträge präsentieren.

Dieses Jahr findet die Earthdance parallell zum "International Day of Peace" am 20/21 September statt. Da das Zeughaus der alten Kasserne in Zürich nicht mehr für Parties vermietet wird, sind wir nun auf der Suche nach einer neuen, geeigneten Location für die Earthdance. Eine grosse Fabrikhalle oder ein schon bestehender Club mit entsprechendem Fassungsvermögen und Bewilligungen um so einen Anlass durchführen zu können. Wir sind für jede Hilfe dankbar. Bitte an mailto:webmaster@hclan.ch oder direkt anrufen... 079 218 24 07

Bis bald...
Boooom shankar
Der Höngger Clan